Führung

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Gute Führungskräfte sind der Nährboden des Unternehmenserfolges. Sie bewirken die Leistungen ihrer Teams. Oft sind heute Führungsqualitäten in Unternehmen wichtig, die komplexe Mitarbeiterprojekte zum Erfolg führen können. Verschiedene Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen und Bereichen arbeiten zusammen oder in Kundenprojekten wird Kompetenz, Qualität und Flexibilität bei perfekter Organisation gefragt. Die Anforderungen an Führungskräfte sind hoch. Sie professionell zu unterstützen und durch unsere Erfahrung weiter zu entwickeln ist uns ein großes und besonderes Anliegen. Wir selbst kennen die Situation und bringen nicht nur machbares Wissen, sondern Mut und Vertrauen. Ihre Führungskräfte wachsen sowohl als Mensch und werden souveräner.
 
Führung -Grundmodul
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • lernen Ihre eigenen Stärken und Schwächen zu hinterfragen
    • erstellen Ihr persönliches Führungsprofil
    • erkennen die Entstehung von inneren manifesten Einstellungen und wie man diese lösen oder verändern kann
    • erkennen die Verhaltensstile anderer Menschen und lernen diese in der Führung zu berücksichtigen
    • erkennen die Auswirkung der inneren Einstellung auf den Gesprächspartner und das Verhalten der Mitarbeiter
    • erkennen ethische Grundwerte, Klarheit und Transparenz als entscheidende Grundlage erfolgreicher Führung
    • überprüfen ihren eigenen Umgang mit Zielen
    • lernen Ziele zu setzen und diese über ihre Mitarbeiter umzusetzen
    • vertiefen den Umgang mit Planungsinstrumenten (Aktivitätenplanung, Statistiken)
    • führen Mitarbeitergespräche zu Zielvereinbarungen / Lob / Kritik
    • trainieren typgerechte und effiziente Mitarbeitergespräche zu führen
Inhalte
  • Leadership Profil
  • Standortbestimmung eigener Führungsstil
  • Einstellung
  • Zielsetzung
  • Management by Objectives
  • Zielvereinbarungsgespräche
 
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Übung - Fallstudie
  • Rollenstraining
  • Feedback-Runden
Organisation
  • Zielgruppe
    • Führungskräfte
    • Produktmanager
    • Gruppenleiter u.a.
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
Führung -Grundmodul
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • nehmen Konflikte wahr und können diese zuordnen
    • können Zielkonflikte bearbeiten und lösen
    • lernen richtiges Feedback zu geben und annehmen zu können
    • lernen die Hintergründe von Konflikten zu erkennen
    • lernen das Weltbild anderer Menschen zu verstehen und in der Führung darauf einzugehen
    • lernen die verschiedenen Teamverhaltensweisen kennen
    • kennen die verschiedenen Teamzustände und ihre natürliche Folge
    • verbessern ihre Aufbauarbeit in ihrem Team
    • steuern ihre Ziele motivierend über ihr Team und erreichen diese Ziele
Inhalte
  • Zielkonflikte
  • Die Landkarte des Menschen (aus NLP)
  • Teamuhr
  • Teamentwicklung
  • Motivation im Team
 
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Übung - Fallstudie
  • Rollenstraining
Organisation
  • Zielgruppe
    • Führungskräfte
    • Produktmanager
    • Gruppenleiter u.a.
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
Führung -Grundmodul
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • erkennen ihre Rolle als Coach ihrer Mitarbeiter
    • erkennen den Nutzen, den Sie ihren Mitarbeitern bringen
    • unterstützen und fordern ihre Mitarbeiter in gezielter und gerechter Weise
    • lernen die optimale Vorgehensweise beim Coachen ihrer Mitarbeiter
    • erkennen das richtige Verhalten als Coach z.B. im Kundengespräch
    • geben Feedback im Entwicklungsgespräch
    • vereinbaren Ziele zur langfristigen Mitarbeiterentwicklung
    • begleiten ihre Mitarbeiter und entwickeln sie zur Eigenständigkeit und Selbstverantwortung
Inhalte
  • Grundlagen Coaching
  • Coachinggespräch
  • Entwicklungsgespräch
  • Mitarbeiterentwicklung
 
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Übung - Fallstudie
  • Rollenstraining
Organisation
  • Zielgruppe
    • Führungskräfte
    • Produktmanager
    • Gruppenleiter u.a.
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
Führung – Mitarbeiter gewinnen
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • Sollen ein Anforderungsprofile für eine Stelle entwickeln können
    • Sollen Arbeitszeugnisse lesen und die Bewerberunterlagen bewerten können
    • erkennen den Zusammenhang von zur Arbeitsaufgabe passenden Motiven und Berufserfolg
    • erkennen die Wichtigkeit der Gesprächsatmosphäre auf den Erfolg des Interviews
    • sollen Interviews professionell führen können und die Interviewfragen anwenden
    • situatives Fragen
    • Fragen zur beruflichen Motivation
    • Projektive Fragen
    • Sollen den geeigneten Probanden erkennen können
    • Sollen einen Maßnahmenplan zur Verbesserung der Bewerberauswahl definieren können
Inhalte
  • Anforderungsanalyse (Ergebnisziele, Erfolgskritische Tätigkeiten, persönliche Voraussetzungen, k.o.-Kriterien, DISG-Typ, Motiv
  • Anforderungsprofile definieren
  • Bewerberunterlagen lesen und beurteilen (Anschreiben, Zeugnisse, Lebensläufe...)
  • Interviewtechnik (Situatives Fragen, Fragen zur beruflichen Motivation, projektive Fragen, Interviewleitfaden, Motivstruktur, DISG-Typ)
  • Interview-Rollentraining
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Übung - Fallstudie
  • Rollenstraining
Organisation
  • Zielgruppe
    • Führungskräfte
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
Führung – Mittlere Ebene
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • Setzen sich bewusst mit ihrer Führungsrolle als Gruppenleiter auseinander
    • Erhalten einen Überblick über die verschiedenen Führungsstile und -techniken
    • Vergleichen ihr Selbstbild mit dem Fremdbild und korrigieren dieses
    • Bearbeiten die Situation Spannungsfeld Team – Abteilungsleiter
    • Definieren ihre Ergebnisverantwortung
    • Lernen Entscheidungen zu treffen und die Verantwortung zu tragen
    • Erkennen Ihren Beitrag zur Entwicklung und Förderungen ihrer Mitarbeiter
    • Lernen die Führungsinstrumente kennen
      • Delegation
      • Zielsetzung
      • Prioritätensetzung
      • Zielvorgabe
      • Ergebniskontrolle
    • Erkennen Informationsbedarf und Defizite im Team
    • Geben Informationen zielgerichtet und „gefiltert" weiter
Inhalte
  • Führungsverständnis, Führungsfunktionen
  • Führungstechniken (Management – by –Konzepte)
  • Eigener Führungsstil
  • Abgleich der eigenen Führungskompetenzen mit den Fremdbildern und dem Anforderungsprofil
  • Entwicklungsziele des einzelnen Gruppenleiters
  • Tools (Delegation, Zielsetzung, Prioritätensetzung, Zielvorgabe, Ergebniskontrolle)
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Übung - Fallstudie
  • Rollenstraining
Organisation
  • Zielgruppe
    • Gruppenleiter
    • Teamleiter
    • Meister
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
Führung -Effizienz
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • erarbeiten klare Vorstellungen, welche Anforderungen sie an ihre Mitarbeiter stellen
    • verstehen, wie sie Klarheit in der Führung erzielen durch
      • Einfachheit und Klarheit der Ziele
      • Ausrichtung der Ziele
      • Erwartung
      • Authentizität und Außendarstellung
    • erkennen wie wichtig es ist, Sinn zu stiften und den „gemeinsamen Nutzen" zu erkennen
    • lernen Bedeutung und Umgang mit der Metaebene
    • lernen die Leistung in den Mittelpunkt zu stellen und zu „verkaufen"
    • lernen den Mitarbeitern Verantwortung und Bedeutung zu geben
    • erkennen die Bedeutung, Vertrauen zu schaffen
    • lernen den Zusammenhang zwischen Vertrauen und Motivation kennen
    • können den Umgang mit Fehlern definieren
    • arbeiten daran, innere Klarheit zu schaffen
    • definieren ihre persönlichen Handlungsgrundsätze
Inhalte
  • Mitarbeiterauswahl
  • Mitarbeiterprofile für Stellenanforderungen nach DISG
  • „Gemeinsamer Nutzen versus Ziel"
  • Kriterien „Gute Resultate" erarbeiten
  • Ziele klar kommunizieren – „Delegation Übung"
  • Vertrauen in der Führung
  • Umgang mit Fehlern
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Übung - Fallstudie
  • Rollenstraining
Organisation
  • Zielgruppe
    • Führungskräfte
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
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Seminarkatalog: Wirkungsvolle Führung 1 - Standortbestimmung PDF-Download PDF

Seminarkatalog: Wirkungsvolle Führung 2 - Konflikte im Team lösen PDF-Download PDF

Seminarkatalog: Wirkungsvolle Führung 3 - Mitarbeiter unterstützen - CoachingPDF-Download PDF

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