Train the Trainer

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Das Wissen in einem Unternehmen wächst und oft wird es nicht aktiv von den Mitarbeitern abgeholt. Um dennoch eine breite und gute Wissensbasis zu erhalten, müssen wichtige Inhalte oft von internen Abteilungen geschult werden. Ob technische Präsentationen oder andere Schulungen – das Vermitteln von Lerninhalten bedarf bestimmter Hintergrundkenntnisse, damit die Inhalte Behaltens wirksam bei den Mitarbeitern ankommen.
 
Train the Trainer
Seminarziel
  • Die Teilnehmer lernen
    • den Aufbau eines Seminars und des Trainerleitfadens kennen und anwenden können
    • die verschiedenen Methoden kennen und lernzielgerecht einsetzen können
    • lerngerechte Arbeitsbücher für die Teilnehmer erstellen können
    • positives und negatives Trainerverhalten kennen lernen
    • die Grundlagen für die erfolgreiche Durchführung eines Seminars kennen
    • die Steuerung des Transfererfolgs kennen
    • das Grobkonzept für ihr Fachseminar entwickeln
Inhalte
  • Aufbau eines Seminars
  • Methodeneinsatz
  • Arbeitsbuchgestaltung
  • Grundlagen einer erfolgreiche Durchführung (Lernzielerreichung, Steuern der Beziehungsebene, Zeitmanagement, Transfersteuerung)
  • Entwicklung des Grobkonzeptes für das Fachseminar der Teilnehmer
 
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Rollenstraining
  • Feedback-Runden
Organisation
  • Zielgruppe
    • Mitarbeiter, die Fachwissen
      vermitteln, Interne Trainer,
      Referenten
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
Train the Trainer
Seminarziel
  • Die Teilnehmer lernen
    • die Inhalte der Fachseminare vermitteln können
    • in der Anwendung der verschiedenen Lehrmethoden sicherer werden
    • sich Ihrer Rolle als Seminarleiter bewusst werden
    • auf Teilnehmeräußerung angemessen reagieren können
    • Veränderungen initiieren können
    • ihre persönliche Wirkung erkennen und weiterentwickeln
    • einen individuellen Ziel- und Maßnahmenplan zur eigenen
Inhalte
  • Inhalte des Fachseminars
  • Lehrmethodik, Moderationstechnik, Didaktik
  • Verhalten und Rollenverständnis des Seminarleiters
  • Soziale Kompetenz (Integration, Kommunikation)
  • Partnerorientierte Gesprächsführung
  • Ziel- und Maßnahmeplan zur eigenen Verhaltensänderung
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Rollenstraining
  • Feedback-Runden
Organisation
  • Zielgruppe
    • Mitarbeiter, die Fachwissen
      vermitteln, Interne Trainer,
      Referenten
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
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