Vertrieb

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Der Erfolg eines Unternehmens ist direkt abhängig vom Erfolg seines Vertriebes. Um heute erfolgreich im Markt zu verkaufen, brauchen Verkäufer Fachkompetenz und Sozialkompetenz im Umgang mit den Kunden. Wir begleiten Ihre Verkäufer und bieten praxisgerechtes Know-how, das erfolgreich macht. Wir unterstützen Ihren Vertrieb mit Kompetenz und Herz.
 
 
Vertrieb - Telefonkontakt
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • bereiten das Gespräch, den Routenplan und den Terminplan optimal vor
    • kennen das unterschiedliche Verhalten von Kunden nach Kundentypologie
    • können sich auf das unterschiedliche Verhalten der Kunden einstellen
    • wenden bei Telefonaten einen Quick-Check zur Typologie der Kunden an
    • lernen, sich besser und schneller auf den Kunden einzustellen
    • erwerben die Fähigkeit, durch die schnellere Einschätzung des Kundentypus Termine am Telefon effizienter und erfolgreicher zu vereinbaren
    • lernen Kundengespräche auf bestimmte Wochentag zu vereinbaren
    • erkennen ihre eigene Wirkung am Telefon und Entwickeln Maßnahmen um diese zu verbessern
Inhalte
  • Verhaltensstypologie
  • Quick –Check des Kunden zur Kommunikation am Telefon
  • Vorbereitung (Termintelefonat, Routenplan, Terminplan)
  • Telefonische Terminvereinbarung
  • Einwände am Telefon
  • Nutzenargumente am Telefon
  • Stimme und Sprache am Telefon
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Rollenstraining
  • Feedback-Runden
Organisation
  • Zielgruppe
    • Vertriebsmitarbeiter
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
Vertrieb - Motivation
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • werden den Zusammenhang von Gedanken und deren Wirkung verstehen
    • sollen den Weg zum Topverkäufer kennen lernen und nutzen
    • erkennen den Weg zu einem starken Selbstwertgefühl und den Nutzen eines starken Selbstwertgefühls
    • lernen ihre eigenen Energien mobilisieren zu können
    • lernen sich bei Neukunden (auch Großkunden) richtig vorstellen zu können
    • lernen sich motivierende Ziele zu setzen
    • lernen die nächsten Schwerpunkte ihrer individuellen Weiterbildung im Verkauf zu definieren und an ihnen zu arbeiten
    • sollen ihre eigene Wirkung im Verkauf erkennen und Maßnahmen entwickeln, um diese zu verbessern
Inhalte
  • Gedanken und Wirkung
  • Topverkäufer werden
  • Starkes Selbstwertgefühl
  • Selbstmanagement – Energie schöpfen (Physische Energie, Qualität der Energie, Energie fokussieren, Bedeutsamkeit )
  • Die eigene Vorstellung - Positionierung, Vertrauensbildung
  • Mit ganzem Herzen im Verkauf
  • Immer das Beste geben
  • Verantwortung übernehmen
  • Ängste überwinden
  • Ziele setzen
  • Individuelle Weiterbildung im Verkauf
  • Kreislauf des Erfolgs
  • Verkaufsgespräche - Schwerpunkte
 
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Rollenstraining
  • Feedback-Runden
Organisation
  • Zielgruppe
    • Vertriebsmitarbeiter
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
Vertrieb - Großprojekte
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • Sollen Kunden für Großprojekte identifizieren können
    • Erkennen die strategische Vorgehensweise wenden diese an
    • Lernen sich strategisch richtig vorzubereiten und sich Informationen beschaffen zu können
    • Sollen die Kunden fach- bzw. aufgabenspezifisch kontaktieren können
    • Lernen eine umfassende und ganzheitliche Bedarfsanalyse durchführen zu können
    • Lernen den Kunden durch Nutzenargumente (wenige, klar verständliche) gewinnen zu können
    • Werden Promotoren und Opponenten identifizieren lernen
    • Werden die Präsentation der technischen Konzeptes erstellen können
    • Sollen das technische Konzept überzeugend präsentieren können
    • Erlangen „Handlungssicherheit" im Verkauf von Großprojekten
    • Lernen ihre eigene Wirkung in Verkaufsgesprächen zu erkennen und Maßnahmen zu entwickeln, um diese zu verbessern
Inhalte
  • Strategische Vorgehensweise
  • Kunden für Großprojekte identifizieren
  • Kontaktaufnahme
  • Strategisches Vorgehen
  • Buyingcenter Modell / Schnittstellenkonzept
  • Vollständige Bedarfsanalyse
  • Technische Präsentationen erstellen
  • Technische Lösungen präsentieren
 
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Rollenstraining
  • Feedback-Runden
Organisation
  • Zielgruppe
    • Vertriebsmitarbeiter
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
Vertrieb - Überzeugen
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • Ermitteln den eigenen Verhaltensstil nach der DISG Verhaltenstypologie
    • verinnerlichen die Vor- und Nachteile des eigenen Stils
    • lernen die Verhaltensweisen von anderen verstehen und schätzen
    • können die unterschiedlichen Stile ergänzend nutzen
    • lernen wie sie sich individuelle auf den Kundentyp einstellen können
    • lernen effizientere Gespräche mit Kunden zu führen
    • erkennen Verbesserungsmöglichkeiten im Umgang mit „schwierigen Kunden"
    • verbessern ihre Überzeugungskraft bei ihren Kunden
Inhalte
  • DISG – Verhaltensstile
  • Stärken und Schwächen der einzelnen Stile
  • Gesprächsvorbereitung für verschiedene Kundentypen
  • Kundengespräche mit unterschiedlichen Kundentypen
  • Abschlussgespräche mit unterschiedlichen Kundentypen
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Rollenstraining
  • Feedback-Runden
Organisation
  • Zielgruppe
    • Vertriebsmitarbeiter
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
Vertrieb - Überzeugen
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • lernen die verschiedenen Personen eines Buying - Centers kennen und zu identifizieren
    • erkennen den Einfluss der Nutzenargumentation auf das Bewusstsein des Preis- / Leistungsverhältnisses
    • sprechen die verschiedenen Personen des Buying – Centers motivbezogen und nutzenorientiert an
    • erkennen die Wichtigkeit des Zuhörens und Visualisierens
    • lernen sich und ihr Unternehmen optimal zu präsentieren
    • verbessern ihre Nutzendarstellung in der Präsentation
    • verbessern ihre Schlagfertigkeit in der Verhandlung
    • optimieren ihre Preisverhandlung
Inhalte
  • Buying – Center Konzepte
  • Identifikation der Personen eines Buying – Centers
  • Verhandeln in der Gruppe
  • Prozesse der Entscheidungsfindung
  • Motiv- und nutzenbezogene Argumentation
  • Promotoren- / Opponenten-Modell
  • Schlagfertigkeitstraining
  • Visualisieren, Zuhören
 
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Rollenstraining
  • Feedback-Runden
Organisation
  • Zielgruppe
    • Vertriebsmitarbeiter
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
Vertrieb - Preisverhandlung
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • Lernen die Mechanismen des Unterbewusstseins in der Entscheidungsfindung kennen
    • Kennen die psychologischen Hintergründe der Preisverhandlung
    • Werden sich über die entscheidende Kraft ihrer eigene Einstellung und Identifikation bewusst
    • Schaffen durch präventive Maßnahmen optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Preisverhandlung
    • lernen eine optimale Verhandlungsstrategie kennen
    • lernen die Taktik der Einkäufer kennen und können mit entsprechenden Gegentaktiken reagieren
    • lernen auf die wesentlichen Argumente (zu teuer, die Konkurrenz ist billiger, Nachlassforderungen) professionell zu reagieren
    • verbessern ihre eigene Wirkung in Preisverhandlungen und entwickeln Maßnahmen, um diese zu verbessern
Inhalte
  • Entscheidungsmechanismen
  • Überzeugung, Identifikation
  • Präventive Maßnahmen, Beziehungen
  • Verhandlungsstrategie
  • Taktik der Einkäufer und Gegentaktik
  • Einstellung zum Preisgespräch
  • Preisverhandlungen
 
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Rollenstraining
  • Feedback-Runden
Organisation
  • Zielgruppe
    • Vertriebsmitarbeiter
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
Vertrieb - Motivation
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • Werden die grundlegenden Kriterien der Zielbildung und der Prioritätensetzung als Mittel zur Zielerreichung kennen und anwenden können
    • Sollen ihre Wahrnehmung ihrer Kunden, des Marktes und ihrer Kundenbeziehungen überprüfen
    • die Methoden der Selbstdisziplinierung, Selbstorganisation und Selbstmotivation akzeptieren und anwenden können
    • Besuchstermine effizienter planen und gestalten können
    • Aufgaben delegieren können
    • Nein sagen können
    • Positive Einstellung, Mut und Konsequenz als Schlüssel zur Umsetzung von gesetzten Zielen sehen
    • Motivation und Begeisterung als Flow-Effekt für die eigene Leistung nutzen können
Inhalte
  • Bestimmende Prinzipien
  • Ziele und Wirkmechanismen der Zielkriterien
  • MbO
  • Aufgaben delegieren
  • Besuchsplanung, Routenplanung
  • Model der Welt
  • Einstellung und Verhalten
  • Motivation
  • Begeisterung
 
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Rollenstraining
  • Feedback-Runden
Organisation
  • Zielgruppe
    • Vertriebsmitarbeiter
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
Vertrieb - Akquisition
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • Entwickeln eine positive Einstellung zur Kaltakquisition
    • lernen die Argumentationslagen am Markt, die Argumente gegenüber Wettbewerbern und die wirksamsten Argumente kennen und in der Akquisition anzuwenden
    • stellen einen individuellen Akquisitionsplan auf
    • bereiten sich professionell auf die Kaltkontakte vor
    • reagieren auf Einwände in der telefonischen Kontaktaufnahme professionell
    • werden in Kaltkontakten am Telefon erfolgreicher
    • präsentieren sich und ihre Firma professionell
    • können die persönlichen Erstgespräche erfolgreich führen
    • erkennen Ihre persönliche Wirkung am Telefon und in persönlichen Erstkontaktgesprächen und verbessern diese
Inhalte
  • Wege zum Erfolg
  • Argumentationslage am Markt, Argumentationsvorteile gegenüber dem Wettbewerb, die Wirksamsten Unternehmens - Argumente
  • Strategische und inhaltliche Vorbereitung
  • Überzeugende Argumentation am Telefon
  • Einwandbehandlung in der Akquisition
  • Vertrauensbildung und Positionierung
  • Präsentation der eigenen Firma und Produkte
  • Akquisitionstelefonate und Persönliche Erstkontaktgespräche
  • Erfolgscontrolling
 
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Rollenstraining
  • Feedback-Runden
Organisation
  • Zielgruppe
    • Vertriebsmitarbeiter
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
Vertrieb - Angebotsverfolgung
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • Lernen die typischen Verkaufsfehler aus Kundensicht kennen und vermeiden diese
    • Können die Unterschiede zwischen den Top-Verkäufern und Bottom-Verkäufern erkennen
    • Lernen die richtige Verkaufsstrategie erkennen und anzuwenden
    • Können Anfragen klassifizieren
    • Können Angebote klassifizieren und systematisch verfolgen
    • Lernen Nachfassgespräche führen zu können
    • erkennen ihre eigene Wirkung und entwickeln Maßnahmen, um diese zu verbessern
Inhalte
  • PISA Studie – Typische Verkaufsfehler
  • Vergleichende Analyse von Verkäufern, Verkaufstätigkeiten und Verkaufsstrategien
  • Klassifizierung von Anfragen
  • Angebotsverfolgung
  • Wiedervorlage
  • Nachfassen
  • Einwände des Kunden
 
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Rollenstraining
  • Feedback-Runden
Organisation
  • Zielgruppe
    • Vertriebsmitarbeiter
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
Vertrieb - Präsentationen
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • Lernen bei größeren Kunden oder Händlern
      • das Unternehmen
      • das Produktportfolio
      • den Service der Firma
      • ein Anlagenkonzept
    • professionell und überzeugend präsentieren zu können
    • erkennen ihre eigene Wirkung in der Präsentation und Entwickeln Maßnahmen um diese zu verbessern
Inhalte
  • Präsentationstechnik
  • Wirksam Vortragen und Präsentieren
  • Körpersprache
  • Umgang mit Redehemmungen
  • Das typische Publikum
  • Visuelle Gestaltung
  • Regeln der optimalen Präsentation
 
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Rollenstraining
  • Feedback-Runden
Organisation
  • Zielgruppe
    • Vertriebsmitarbeiter
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
Vertrieb – Bedarfsanalyse
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • Können den Bedarf des Kunden zielgerichtet erfragen
    • Erkennen die Motive und den Kundentyp
    • Können die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele des Kunden erfragen
    • Ermitteln die Entscheidungswege und Entscheidungsträger
    • Lernen, wie man den Bedarf beim Kunden wecken kann
    • Können ein individuelles Angebot präsentieren
    • Formulieren den Kundennutzen überzeugend
    • Erkennen die eigene Wirkung in der Gesprächen und entwickeln diese weiter
Inhalte
  • Bedarfsanalyse (Bedarf erkennen, Bedarf wecken)
  • Zielgerichtete, offene Fragen
  • Aktiv zuhören und Hinterfragen
  • Motive und Motivstruktur
  • Angebotspräsentation
  • Wirksam formulieren
  • Vom Produktnutzen zum Kundennutzen
  • Bedarfsgespräche aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Rollenstraining
  • Feedback-Runden
Organisation
  • Zielgruppe
    • Vertriebsmitarbeiter
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
Vertrieb - Konflikte
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • lernen die Entstehung von Stress und Konflikten kennen
    • lernen auf der Metaebene zuzuhören und zu agieren
    • können mit schwierigen Kundensituationen und Reklamationen besser umgehen
    • können mit emotional schwierigen Kunden und Konflikten besser umgehen
    • lernen die Grundzüge des NLP im Verkauf kennen
    • erkennen ihre eigene Wirkung in Konfliktsituationen und Entwickeln Maßnahmen um diese zu verbessern
Inhalte
  • Reklamationsbearbeitung am Telefon
  • Stress- und Konfliktentstehung
  • Konfliktlösung und Deeskalation
  • Freundlichkeit und Kundenverhalten
  • Die 8 Schritte der Reklamationsbearbeitung
  • Die vier Ohren des Menschen
  • Harvard-Konzept zur Konfliktlösung
  • NLP – Einführung
  • NLP – Zugangshinweise
  • NLP – Pacing, Rapport, Leading
 
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Rollenstraining
  • Feedback-Runden
Organisation
  • Zielgruppe
    • Vertriebsmitarbeiter
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
Vertrieb - Überzeugen
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • Können Gespräche beschleunigen und zielgerichtet führen
    • Lernen mit provokativen Einwänden von Verhandlungspartnern und Einkäufer richtig umzugehen
    • Lernen schwierige Verhandlungen zu analysieren und Lösungen zu erarbeiten
    • Kennen die Wirkmechanismen der emotionalen Beeinflussung und wenden diese an
    • Erkennen die Auswirkung der persönlichen Einstellung
    • Finden die richtig Einstellung zu schwierigen Gesprächspartnern
    • Definieren den Wettbewerbsvorsprung ihres Unternehmens
    • Lernen, sich mental auf schwierige Verhandlungssituationen vorzubereiten
Inhalte
  • Themenwechsel, Filmschnitt
  • Verhandlungen mit Verhandlungspartnern und Einkäufern, die provozieren
  • Analysen von schwierigen Verhandlungen
  • Emotionale Beeinflussung
  • Persönliche Einstellung zu Gesprächspartnern
  • 10-Minuten-Check „Mein Unternehmen – seine Vorteile"
  • Kundenanalyse – Anforderungen in der Zukunft
  • Wettbewerbsvorsprung meines Unternehmens
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Rollenstraining
  • Feedback-Runden
Organisation
  • Zielgruppe
    • Vertriebsmitarbeiter
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
Vertrieb - Überzeugen
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • lernen die Faktoren der Überzeugungskraft kennen
    • erkennen ihre persönlichen Stärken und Schwächen in der Überzeugungsfähigkeit
    • erhalten Empfehlungen, um ihre Überzeugungskraft zu verbessern
    • lernen überzeugender zu präsentieren und zu verhandeln
    • lernen die verschiedenen Argumentationstechniken kennen und anzuwenden
    • werden schlagfertiger in der Argumentation
    • erkennen die körpersprachlichen Signale des überzeugenden Auftretens
    • lernen die eigene Körpersprache zu beeinflussen
Inhalte
  • Überzeugend Auftreten (Johari-Window, Abgleich Selbstbild-Fremdbild, Empfehlungen zur Verbesserung der Überzeugungskraft)
  • Überzeugungsfähigkeit (Denkgesetze, Begeisterungsfähigkeit, Andere Mitreißen, mit Begeisterung Verkaufen)
  • Argumentationstechniken (Die 5 Schritte der Argumentation, Paraphrasieren, Verbalisieren, Positive Vorstellungen ausbauen, Negatives überhören, den Schwung des Gegners nutzen, Abfangformulierung, Überzeichnen, Themenwechsel)
  • Schlagfertigkeit in der Argumentation
  • Persönliche Ausstrahlung und Beeinflussung der Körpersprache
 
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Rollenstraining
  • Feedback-Runden
Organisation
  • Zielgruppe
    • Vertriebsmitarbeiter
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
Vertrieb – Ziele erreichen
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • Werden die grundlegenden Kriterien der Zielbildung und der Prioritätensetzung als Mittel zur Zielerreichung kennen und anwenden können
    • Sollen ihre Wahrnehmung ihrer Kunden, des Marktes und ihrer Kundenbeziehungen überprüfen
    • die Methoden der Selbstdisziplinierung, Selbstorganisation und Selbstmotivation akzeptieren und anwenden können
    • Besuchstermine effizienter planen und gestalten können
    • Aufgaben delegieren können
    • Nein sagen können
    • Positive Einstellung, Mut und Konsequenz als Schlüssel zur Umsetzung von gesetzten Zielen sehen
    • Motivation und Begeisterung als Grundlage des Erfolgs
Inhalte
  • Bestimmende Prinzipien
  • Ziele und Wirkmechanismen der Zielkriterien
  • MbO
  • Aufgaben delegieren
  • Besuchsplanung, Routenplanung
  • Model der Welt
  • Einstellung und Verhalten
  • Motivation
  • Begeisterung
 
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Rollenstraining
  • Feedback-Runden
Organisation
  • Zielgruppe
    • Vertriebsmitarbeiter
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
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